Das sind die Wohntrends 2022

Eine antike Kommode mit Porzellandekorationen und Gemälde mit Rosen und blauem Sofa in einem Wohnzimmer

Um wieder mehr Lebensqualität zu erlangen, nutzen einige Menschen nun die aktuellsten Wohntrends um neue Frische in das eigene Zuhause zu bringen. Denn nur so lässt sich mehr Gemütlichkeit einstellen und man in den eigenen vier Wänden neue Erholung finden.

Beige bringt Heimeligkeit

Unser Alltag wird immer hektischer und stressiger, sodass wir uns bei der Heimkehr nur nach Erholung und Gemütlichkeit sehnen. Um eine gute Work-Life-Balance zu erreichen, müssen wir darauf achten, ein gemütliches Zuhause zu schaffen, wo wir uns in aller Ruhe niederlassen können und zur Ruhe kommen können. Beige wirkt Edel und ruhig, fügt sich dezent ein und passt optimal zu den ebenfalls im Trend liegenden Naturmaterialien. Anders als klinisch wirkendes weiß, hat beige eine sanfte Wirkung und lässt einen Raum nicht kalt wirken. Übrigens ist Beige nicht gleich beige, sondern zeigt sich in unterschiedlichen Tönen, sodass man durch eine Abstufung durchaus interessante Farbeffekte in den Räumlichkeiten erzielen kann.

Naturmaterialien

Urige Stuben wie aus einer längst vergangenen Zeit, klassische Landhausromantik und rustikales Dekor sind in der Saison 2022 absolut angesagt. Der Hygge Trend setzt sich weiterhin fort, denn zwischen dezent platzierten Naturmaterialien können wir unsere Seele baumeln lassen. Holzelemente, nicht nur in Form der Möbel, wie zum Beispiel angesagte, antike Kommoden oder gekonnt platzierte Dekoelemente aus Holz, Glas oder Stein, auch Material wie eine elegante Ledercouch, kuschelige Decken aus Schafswolle oder Seide sind heute so beliebt wie nie und sorgen für ein heimeliges Ambiente, in dem man sich wohl fühlen kann.

Glasbausteine

Sie waren längst out, doch im Jahre 2022 sind sie der Hingucker in jeder Wohnung. Wo immer es geht, sollten modern eingerichtete Menschen bunte Glasbausteine in das Zuhause integrieren und so einen echten Hingucker in den eigenen vier Wanden platzieren. Beleuchtete Glasbausteine wirken modern und sind eine ideale, aber dennoch zurückhaltende Lichtquelle.

Antike Möbel

Zeitlos elegant sind Möbel, die scheinbar aus der Zeit gefallen sind. Edle antike Möbel werten den Wohnraum auf und sind nicht nur in dieser Saison absolut im Trend. Antike Kommoden, urige Bauernschränke oder, etwas moderner, ein angesagter 70er Jahre Stil lassen sich mit tollen Möbeln aus dem Antik-Laden oder mit etwas Glück vom Trödelmarkt aufwerten. Ob urig und rustikal oder bunt und fröhlich im Stile der 70er, die Wohntrends jener Zeit sind auch heute noch modern.

Geometrische Formen

Klar und strukturiert geht es in den Wohnungen zu. Mit definierten Formen liegen wir heute im Trend. Bilder mit geometrischen Formen, asymetrische Dekorationen mit starken Kontrasten sollen in unseren Wohnräumen für Struktur und Klarheit sorgen. Geometrische Skulpturen und andere Dekorationsgegenstände sorgen in modernen Wohnungen 2022 für Ordnung und Stil. Clean chic ist auch heute noch angesagt, auch wenn dieser Trend im Gegensatz zur urigen Gemütlichkeit steht. Wem der Hygge Stil zu unordentlich ist, kann mit dem Clean Chic sein Zuhause gestalten.

Bildnachweis:
Photographee.eu – stock.adobe.com

Lesen Sie neben diesem Beitrag auch noch folgenden lesenswerten Artikel:

Einrichtungsideen für Wohnung, Büro & Co

Das sind die Wohntrends 2022
Nach oben scrollen